Am häufigsten verwendeten Computer-Sicherheitsbedrohungen

Malware:

malware-image“Malware” ist der gängige Begriff, eine bösartige Programm/Infektion innerhalb eines Computersystems zu beschreiben. Dazu können gehören: Viren, Computerwürmer, Trojaner, Spyware, Rootkits, Adware, Browser-Hijacker, rouge Sicherheitssoftware, Ransomware etc.. Am häufigsten tritt es in Form von Code oder Skripts. Diese Art von Software stört Computertätigkeit, möglicherweise sammeln sensible Informationen (im Falle von Spyware/Adware/Ransomware) o Gewinn einen remote-Zugriff darauf.

Ransomware:

ransomwareHence dem Namen – ein Malware, das Lösegeld verlangt. Dies erfolgt durch das Verweigern des Zugriffs auf den Computer vom Benutzer, so fordert ein Lösegeld bezahlt werden, um “das System freischalten”. Es könnte nur den Zugriff auf die Shell sperren, aber es könnte auch einen schädlichen Job machen, durch die Verschlüsselung der Dateien des Benutzers (Cryptolocker). In den meisten Fällen wirkt diese Art von Malware in gewissem Sinne ein trojanisches Pferd – immer Zugriff auf das System von einer heruntergeladenen Datei, e-Mail-Anlage oder ein unsicheres Netzwerk.

Rougeware:

roguewireAnother Malware, die Beschreibung in seinem Namen hat. Es ist ein Stück Software, tarnt sich und scheint als legit Sicherheits-Tool zu sein. Normalerweise generiert es irreführende Warnungen, erschrecken den Benutzer in das denken, daß er oder sie hat einen Computer voller bösartiger handeln Fimes/Software /. Der Scan durch diese “Programme” ist meist kostenlos, aber ist die Korrektur der “Infektion” bezahlt – es leitet den Benutzer auf eine Falschmeldung-Website, um die Vollversion der Software, so stehlen vertrauliche Bank/Identität Daten der Benutzer kaufen.

Spyware:

spywareAs der Name schon sagt, Spyware ist ein Stück Software, die verwendet wird, um Spion/sensible Daten des Benutzers ohne seine Gather oder Ihr Einverständnis. Spyware-Software wird oft ohne Wissen des Benutzers installiert. Am häufigsten diese Malware handeln als Trojan Trojaner eine Remote Administration Tools sind, so ist eine verdeckte Untersuchung möglich. Gesammelten Daten werden am häufigsten in einem Schwarzmarkt für Internetkriminelle/Inserenten etc. verkauft.

Adware:

adwareA Stück Software, die sein Autor, basierend auf Werbezwecke zu nutzen. Diese Art von Software möglicherweise Benutzer Verhalten im Internet analysieren, um die Interessen des Verbrauchers passen. Oft wird dies eine Malware als wie die anzeigen (und die Installation von Software-Itseld) ohne eine Einwilligung der Benutzer angezeigt werden können.

Browser-Hijacker:

browser-hijackerIs ein Stück Software, die der Benutzer-Browser-Hijacking. Bei der Installation kann der Benutzer nicht informiert wie diese Malware oft gebündelt sind und der gemeinsame Benutzer eine’schnelle’ Installation wählt. Damit die Browseroptionen geändert werden: die Standard-Suchmaschine, die Homepage, die neue Registerkartenseite etc.. Oft wird die Entführung zu Werbezwecken zugunsten den Schöpfer verwendet (auch die Machern leasen könnte dort Entführer für Unternehmen werben möchten)

Potenziell unerwünschte Anwendung:

Ist ein Programm, das vom Benutzer unerwünschte sein könnte, aber trotz der Tatsache installiert sich auf dem System wie es oft (ähnlich wie Browser-Hijacker) mit einer gewünschten Anwendung gebündelt ist. Dazu gehören möglicherweise eine Symbolleiste, Gutscheine, Ad-pop usw. USV.

Hinterlasse eine Antwort

Most Common Computer Security Threats

Malware:

malware-image“Malware” is the common term to describe a malicious program/infection within a computer system. These might include: viruses, computer worms, Trojans, spyware, adware, rootkits, browser hijackers, rouge security software, ransomware etc. Most often it occurs in a form of code or script. This kind of software disturbs computer activity, might gather sensitive info (in case of spyware/adware/ransomware) o gain a remote access to it.

 


 

Ransomware:

ransomwareHence the name – a malware that demands ransom. It does so by denying access to the computer by the user, thus asking for a ransom to be paid in order to “unlock” the system. It might just lock the access to the shell, but it also could do a more harmful job by encrypting the user’s files (cryptolocker). Most often this kind of malware acts in a manner of a trojan horse – getting access to the system by a downloaded file, e-mail attachment or a unsafe network.


 

Rougeware:

roguewireAnother malware that has description within its name. It is a piece of software that disguises itself and appears to be as legit security tool. Normally it generates misleading alerts, scaring the user into thinking that he or she has a computer full of malicious acting fimes/software/. Most often the scan by these “programs” is free, but the fix of the “infection” is paid – it redirects the user to a hoax website in order to purchase the full version of the software, thus stealing the users’ sensitive bank/identity data.


 

Spyware:

spywareAs the name suggests spyware is a piece of software that is used in order to spy/gather sensitive data of the user without his or hers consent. Spyware software is often installed without the knowledge of the user. Most often these malwares act as a trojan as trojans are a Remote Administration Tools, thus a covert investigation is possible. Data gathered is most often sold in a black market for cybercriminals/advertisers etc.


 

Adware:

adwareA piece of software, that benefits its author, based on advertising purposes. This kind of software might analyze users’ behavior on the internet in order to fit the interests of the consumer. Often this is considered a malware as the ads (and the installation of the software itseld) might be displayed without a users consent.

 


 

Browser Hijackers:

browser-hijackerIs a piece of software that hijacks the users browser(s). Upon installation the user might not be notified as these malwares are often bundled and the common user selects a ‘quick’ installation process. Thus the browser options are changed: the default search engine, the home page, the new tab page etc. Often the hijacking is used for advertising purposes to benefit the creator (also the creators might lease there hijackers for companies who’d like to advertise)


 

Potentially Unwanted Application:

Is a program that might be undesired by the user, but despite the fact installs itself upon the system as it is often bundled (similarly to browser hijackers) with a desired application. These might include a toolbar, coupons, ad pop ups etc.

Leave a Reply